Fake-Bewertungen bei Amazon schnell erkennen?

Für Händler sind die Bewertungen von Kunden extrem wichtig, denn sie beeinflussen das Suchergebnis. Echte Fake-Bewertungen sind solche, die nicht als gesponsorte Bewertungen gekennzeichnet werden. Sie sind häufig kürzer und kommen unauffällig daher. Hier finden Sie ein Beispiel für Fake-Bewertungen.

Eine kurze Check-Liste, wie man solche Bewertungen, die offensichtliche Gefälligkeiten für den Händler sind, schnell erkennen kann:

  1. Das Produkt hat ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen. Hat tatsächlich niemand einen Einwand zur Verwendung oder der Qualität? Eigentlich hat doch jeder mal etwas zu meckern oder zumindest einen kleinen Minuspunkt zu vermelden: und wenn es nur der Preis in Relation zur Qualität oder der Verpackung ist. Man kennt es sogar aus dem Bekanntenkreis: es gibt Leute, die eine 5-Sterne-Bewertung nie abgeben würden, weil ja immer etwas zu verbessern ist. Und gerade dieses Produkt wurde nur positiv gewertet? Sehr suspekt, nicht wahr?
  2. Die Bewertung stammt nicht von einem verifizierten Kauf. Seien wir doch mal ehrlich. Selten sind wir so begeistert von einem Produkt, das wir anderswo gekauft haben, um dann unser unglaublich positives Erlebnis ausgerechnet auf Amazon zu schildern. Also ein Produkt dort suchen und eine besonders lobende Bewertung abgeben: das tun doch eigentlich nur Kunden, die tatsächlich dort dieses Produkt gekauft haben.
  3. Schlechtes Deutsch: der Google Übersetzungsdienst wirft leider kein gutes Schriftdeutsch aus. Wer also seine Bewertung übersetzen muss, dessen Test liest sich für einen deutschsprachigen Menschen eben doch holprig und schlecht – der Satzbau ist oft schon falsch. Es sind falsche Adjektive eingeflossen, die im Zusammenhang nicht passen, Verben stehen an der falschen Stelle, etc.
  4. Gleiche mehrere Bewertungen an einem bestimmten Datum. Sieht man auch immer wieder bei gekauften Bewertungen: Da wurde wohl einem Dienstleister ein Auftrag gegeben und die Horden an fleissigen Amazon-Kunden schreiben zufällig alle am gleichen Tag eine Bewertung. Das sieht doch unecht aus, nicht wahr?
  5. Wenn die Aussagen von Bewertungen sich dann auch noch sehr ähnlich sind oder sogar eine ähnliche Textlänge besitzen, dann ist ebenfalls Mißtrauen angebracht. Viele Bewertungen sind ca. 2-3 Sätze lang? Keiner hat sich mehr oder nur sehr wenig Zeit genommen? Sieht doch auch nicht echt aus.
  6. Wenn es dann noch die einzige Bewertung des Kunden ist, dann riecht man ja förmlich den versuchten Betrug.

Fake-Bewertung identifiziert! Und nun?

Amazon selbst unternimmt nichts gegen die Fake-Bewertungen. Man liest sie eben doch gern, die Kundenbewertungen. Es fühlt sich gut an, verschiedene Hinweise zu einem unbekannten Produkt zu erhalten und es baut das Vertrauen zum Produkt extrem auf. Manche Entdeckung findet man durch Stöbern und lesen der Bewertungen. Es gibt auch speziell gekennzeichnete Bewertungen von Kunden, die die angebotenen Produkte kostenlos zum Testen erhalten haben oder auf andere Weise bezahlt wurden. Diese lassen sich meistens einfach erkennen, weil sie häufig Bilder des Artikels hochladen und im letzten Satz der sehr umfangreichen Bewertung diese Verbindung zum Händler offenlegen. Natürlich wird dann gern beteuert, dass die Qualität des Produktes trotzdem ganz ehrlich beurteilt wurde. Aber Sie können dann selbst beurteilen, wie wertvoll Sie so eine Kundenmeinung einschätzen.

Aber:

Denken Sie immer daran, dass die Suchergebnisse bei Amazon gefiltert werden nach den Bewertungen.  Suchen Sie deshalb gezielt nochmals nach Produkten, die weiter unten oder sogar auf den Folgeseiten platziert sind. Gerade bei solchen Waren, bei denen die Rücksendung aufgrund eines ohnehin geringen Preises meist nicht lohnenswert ist, sollten Sie sich für ein Produkt entscheiden, das seine Aufgabe auch erfüllen kann. Zuviel Geld wird unnötig verschwendet, wenn man schlechte Qualität kauft. Nur als aufmerksamer Verbraucher kann man sich vor einem Fehlkauf schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.